Kabeljau 4

Ich hatte ja vor ein paar Posts schon mal das super leckere Dessert Clafoutis vorgestellt. Das Dessert habe ich gemacht, als wir seit langem mal wieder gute Freunde zum Essen eingeladen hatten, und ich es tatsächlich geschafft habe mal wieder 3 Gänge zu kochen. Und dieses ist der passende Hauptgang dazu. Ich habe das Rezept für den Fisch und das Beilagenbrot aus der Zeitschrift Vital (Ausgabe 10/2013) und ein bißchen nach meinem Geschmack angepasst.Das Menü im Ganzen bestand übrigens aus:

Vorspeise: Thunfisch-Tartar mit Avocado und rote Beete
Hauptspeise: Kabeljau mit Walnusskruste und Tagliatelle
Nachspeise: Clafoutis
Beilage: Wallnuss-Oliven-Giabatta

Nun aber zum Hauptgericht. Ich bin nicht so ein Riesenfischfan, auch wenn das Menü doch recht fischlastig klingt. Für mich ist bei Fisch vor allem wichtig, dass er sehr frisch ist und daher nicht so megamäßig nach Fisch schmeckt, dass er keine Gräten hat und am allerwichtigsten, dass er keine Gräten hat. Ich hasse Gräten! Daher kaufe ich am liebsten Fisch auf einem wunderbaren Marktstand auf dem Isemarkt, die schon gleich sehr sorgfältig alle Gräten entfernen. Kabeljau Rezept

Kabeljau 2

Die Kruste kann mehr sehr schön mit einem Multi-Häcksler mixen. Dafür einfach alle Zutaten für die Kruste ohne die Butter in die Küchenmaschine geben und klein häckseln. Diese Masse dann mit den Händen mit der weichen Butter mischen. Ich rolle die Masse für die Kruste immer zwischen zwei Lagen Frischhaltefolie schön flach aus, und lege sie in den Kühlschrank. Durch die Butter wird die Kruste dort fest und man kann sie danach genau in die Stücke schneiden, die man für den Fisch braucht. Die harten Scheiben der Kruste legt man dann auf den Fisch und drückt sie etwas fest, und schon kann das Ganze in den Ofen wandern. Da Kabeljau allerdings sehr leicht zerfällt wenn er gar ist, habe ich jedes portionierte Fischstück einzeln auf ein Stückchen Backpapier gelegt, so dass ich dieses Papier nach dem Garen für den Transport auf den Teller nutzen konnte. Ich habe in diesem Fall den Fisch nicht mal gewürzt, da in der Kruste schon jede Menge Aroma steckt. Der Kabeljau benötigt im Ofen nur etwa 15 Minuten bei 180 Grad (vorgeheizt). Die letzten 3 Minuten habe ich den Grill angeschaltet, damit die Kruste noch etwas knackiger wird. Dafür sollte man aber unbedingt neben dem Ofen stehen bleiben und genau kontrollieren, denn unser Grill legt dann ganz schön los.

Kabeljau 1

Für die Beilage habe ich ganz normale frische Tagliatelle mit Spagetti aus Zucchini zusammen gekocht. Wer getrocknete Pasta verwendet, sollte die Zucchini-Streifen nur für die letzten 2 Minuten in das Kochwasser hinzu geben. Die Zucchini habe ich dazu mit diesem tollen Gerät von Lurch zu Spaghetti geschnitten. Wer dieses Gerät nicht hat kann allerdings auch einfach mit dem Sparschäler das Gemüse in feine Streifen schneiden. Die Nudeln und die Zucchini werden zusammen gekocht, und danach nur noch mal kurz in der Pfanne mit etwas Olivenöl und Knoblauch geschwenkt. Wer möchte kann bei Bedarf noch nachsalzen und pfeffern.

Kabeljau 3

Und fertig ist der Hauptgang. Der Fisch und die Pasta sind eine sehr schöne Kombination. Durch die Kruste, die ein deutliches Basilikumaroma trägt, bekommt das Ganze einen tollen mediterranen Geschmack. Und auch wenn die Portion nicht so groß aussieht, mit Vorspeise, Brotbeilage und Dessert ist die Menge eigentlich für 4 Personen ausreichend. Wir haben den Abend sehr genossen, und durch die schnelle Zubereitung bleibt auch noch genug Zeit für die Gäste. Ich sage dann mal “Zum Wohl und guten Apetit”.
Wann habt Ihr Euer letztes 3 Gänge-Menü gekocht?
Liebe Grüße

Gesa