Clafouti3

Ist das nicht schon ein wunderbares Wort?  Clafoutis

[klafuti] ist ein französisches Dessert und klingt nicht nur unheimlich lecker sondern schmeckt auch echt gut. Es ist eine Mischung aus Eierkuchen und Auflauf und wird tradionell mit Kirschen gebacken. Das ist auch meine absolute Lieblingsvariante. Das könnte allerdings auch damit zu tun haben, dass Kirschen meine absoluten Lieblingsfrüchte sind. Jeder Kuchen ist gut, wenn er mit Kirschen ist, jeder Nachtisch und jedes Eis ist phantastisch, wenn darin, darum oder daran Kirschen vorkommen.
Man kann diesen Dessert aber auch mit anderen Früchten machen, Johannisbeeren und Blaubeeren habe ich schon getestet. Aber wie gesagt, mit Kirschen ist es sensationell und ich habe in dieser Variante TK-Kirschen benutzt. Ich habe ja ein faible für einfache Rezepte und Ihr seht es ja an dem Rezept unten: es ist sehr kurz- und damit auch sehr einfach. clafoutis rezept

Daher war es für unser letztes großes Essen ideal, denn man kann dieses Dessert sehr gut vorbereiten und muß ihn dann nur rechtzeitig in den Ofen schieben. Zunächst verrührt man die drei Eier mit dem Zucker etwa 2-3 Minuten lang mit dem Mixer und gibt dann nach und nach die anderen Zutaten hinzu. Zum Backen füllt man die Masse in die entsprechenden Backformen und verteilt die TK-Kirschen in der Masse. Nun nur noch 25-35 Minuten bei 180 Grad backen.  Unser letztes großes Essen….klingt vielleicht etwas übertrieben. Also wenn ich ehrlich bin haben wir es endlich mal wieder geschafft gute alte Freunde zum Essen einzuladen und dabei tatsächlich 3 Gänge anzubieten. Wir hatten uns ewig nicht gesehen, weil uns irgendwie ein Kind dazwischen gekommen ist. Ich hätte es früher auch nie geglaubt, aber das Soziallleben gind bei uns mit dem Kind schon irgendwie den Bach runter. Jetzt ist unser süßes kleines Glück 2 Jahre und wir kommen wieder zurück. Juhuu! Ich hoffe sehr, dass wir es jetzt wieder öfter schaffen lange gesellige Abende mit Freunden zu verbringen und dabei zu schlemmen und zu genießen. Die anderen beiden Gänge werde ich Euch bei Gelegenheit dann auch noch mal vorstellen. Aber das Dessert ist schon mal sehr gut angekommen. Was findet Ihr eigentlich schöner, das oder der Dessert? Ich schwanke noch. Auf jeden Fall ist ein Super Dessert Clafoutis!

Clafouti2

 

Liebt Ihr es auch, für Freunde zu kochen und dann gemeinsam zu genießen?
Und, wann habt Ihr es das letzte Mal geschafft?
Liebe Grüße,

Gesa