Ricotta Gnocchi

Normale Gnocchi aus Kartoffelteig finde ich auch richtig lecker, aber manchmal sind sie mir einfach zu schwer. Diese Variante ist etwas leichter, und noch dazu ganz schnell und einfach zu machen. Die Menge des Teiges reicht für 2 Personen. Zuerst sieht der Teig recht viel aus, aber dann ist ruck zuck alles auf gegessen!

250     g     Ricotta

180     g     Mehl
40     g     Parmesan

1-2 TL Bärlauchpesto
1     Ei(er)
etwas     Salz und Pfeffer

Mehl zum Bestäuben

 

 Alle Zutaten in eine Schüssel geben, vermischen und zu einem Teig verkneten. Das Bärlauchpesto habe ich selber gemacht. Eine kurze Beschreibung dazu findet Ihr im Beitrag vom 17.05.2013. Jetzt den Teig zu fingerdicken Rollen formen, in kleine Stücke schneiden und bemehlen. Anschließend könnt Ihr Euch für die Form entscheiden. Wenn ihr Lust und Zeit habt, könnt ihr ihnen noch die richtige Optik verpassen und sie mit Hilfe eines Messers in die traditionelle Gnocchiform bringen. Dazu jedes Stück z.B. auf einen Gabelrücken oder einen anderen gerillten Gegenstand legen und mit dem Messerrücken darüber rollen. Das erfordert ziemlich viel Übung und Geduld. Bei mir musste es heute aber schnell gehen, daher habe ich sie einfach oval gelassen. Nach dem Formen die Gnocchi auf einem mit Mehl bestäubten Küchentuch ausbreiten.

Die fertigen Gnocchi mit Hilfe des Küchentuchs in kochendes Salzwasser geben, kurz rühren (damit sie nicht am Boden festkleben) und warten bis sie an die Oberfläche kommen – dann sind sie fertig.
Am besten passt dazu eine einfache Tomatensauce.

Guten Appetit!
Liebe Grüße

Ge-sa