tomatentarte 2

Dieses Rezept gehört wieder in beide Kategorien, also Ge-Backen und Ge-Kocht, da es sich um eine herzhafte Tarte handelt. Tomaten haben jetzt ja gerade Hochsaison, und ich ertappe mich oft dabei, auf dem Markt etliche Minuten einfach nur vor den vielen verschiedenen Tomaten in allen Formen und Farben zu stehen und ihre Vielfalt zu genießen. Gerade auf dem Isemarkt oder auf dem Goldbekmarkt hier in Hamburg gibt es jetzt Stände die nur Tomaten verkaufen….grüne, gelbe, rote und rosane, groß, klein, geschrumpelt, zerfurcht, ganz kugelrund oder flaschenförmig. Toll!

Dieses Rezept ist ganz einfach und schnell gemacht, und ich habe es aus mehreren Rezepten variiert. Man knete schnell einen Mürbeteigboden aus 150g Mehl, 1 TL Salz, 1 TL Rosmarin (gehackt), 100g Butter und etwa 4 EL Wasser und lasse ihn etwa 30 Minuten im Kühlschrank ruhen. Dafür rolle ich ihn immer schon etwas in eine Runde Form, so dass ich ihn später nur noch kurz etwas weiter ausrollen muß, bevor er in einer Springform mit 26cm Durchmesser platz findet. Dann den Boden mit etwa 200g Ziegenfrischkäse belegen. Anschließend etwa 3 große Tomaten oder eine vergleichbare Menge an unterschiedlichen Tomaten in Scheiben mit etwa 0,5 cm Dicke schneiden. Jetzt presse ich etwas Feuchtigkeit aus den Tomaten, damit die Tarte nicht zu feucht wird. Dafür lege ich die Tomatenscheiben zwischen mehrere Lagen Küchenpapier und drücke ordentlich Wasser aus. Dann kann man die Scheiben auf der Tarte verteilen. Mit Pfeffer und Salz bestreuen und schließlich mit Honig (am besten Akazienhonig) reichlich betreufeln.

Bei 190 Grad etwa 50 Minuten backen und am Ende nach Belieben mit etwas weiterem frischen Rosmarin oder auch Fleur de Sel oder gar Balsamico garnieren.

Guten Appetit!

Liebe Grüße

Ge-sa