Lauch-Tarte

Ist das jetzt Ge-backen oder Ge-kocht?

Nun gut, auf alle Fälle ist es Ge-gessen, weil die Tarte so lecker und ein tolles Abendessen ist. Wenn man die Tarte noch mit einem Salat und einem schönen Wein kombiniert, dann kann man sie auch wunderbar für ein Essen unter Freunden verwenden. Sie läßt sich gut vorbereiten und es bleibt genug Zeit sich um die Gäste zu kümmern!

Als Boden verwende ich einen klassischen Mürbeteig aus 250g Mehl, 125g weiche Butter 1 Eigelb und 50ml Wasser. Den Teig kann man auch gerne schon etwas würzen, auf alle Fälle mit Salz, aber auch Pfeffer oder etwas Kümmel passen sehr gut. Alle Zutaten zügig verkneten und dann erst mal in Frischhaltefolie im Kühlschrank ruhen lassen. Ich mache das z.B. auch morgens vor der Arbeit, wenn sich abends Gäste angekündigt haben. Nur muss man daran denken, den Teig rechtzeitig vor dem Ausrollen wieder raus zu legen, etwa 30 Minuten früher ist gut. Ausrollen und eine Springform von 26cm nutzen, den Teig schon mal 20 Minuten bei 200°C blind backen.

Für den Belag 3 Stangen Lauch, 1 Zwiebel und 100 g geräucherter, durchwachsener Bauchspeck zusammen mit Salz, Pfeffer und Kümmel andünsten. 300ml Sahne, 3 Eier und 1 Eigelb verrühren, mit Salz und Pfeffer würzen.

Mürbeteigboden aus dem Ofen nehmen und den gedünsteten Lauch gleichmäßig auf dem Mürbeteigboden verteilen. Sahne-Ei-Guss darüber gießen und den Kuchen weitere 35 bis 40 Minuten backen. Ca. 10 Minuten abkühlen lassen, dann in Stücke schneiden und servieren.

Hoffe es hat Euch geschmeckt?

Liebe Grüße

Ge-sa