lenzrose 1Ich hatte schon erwähnt, dass wir eine kleine grüne Oase besitzen. Und da heute ein paar wundervolle Sonnenstrahlen aufgetaucht sind, konnte ich tatsächlich endlich mal wieder im Garten werkeln. Dieses Jahr ist ja alles unheimlich verzögert durch die lange Kälte, aber nun kommen doch an vielen Stellen die ersten Stauden wieder und unsere Rosen recken ihre Triebe bereits kräftig in die Frühlingsluft.
Zeit meine Gartenliebe auch in diesem Blog zu zeigen. Ich dachte, ich könnte in den nächsten Sommermonaten jeden Monat mein aktuelles Garten-Highlight vorstellen. Und in diesem Monat April ist es unsere Lenzrose. Seit drei Jahren haben wir sie in unserem Garten und sie wächst sehr kräftig und blüht dieses Jahr wieder unheimlich schön und üppig. Ich mag Lenzrosen, da sie mit als erstes im Garten blühen. Sie haben bei uns einen idealen Platz im Halbschatten und sind daher total anspruchslos. Also auch etwas für den vielbeschäftigten Gärtner. lenzrose 2

Letztes Jahr habe ich noch eine zweite Lenzrose gepflanzt, die ganz in dunkelviolett blüht. Sie ist gut angewachsen, aber noch lange nicht so kräftig wie ihre Vorgängerin. Ich bin gespannt, wie sie sich machen wird! Und dann gibt es da noch ein Experiment, dass ich ganz gespannt verfolge. Ich liebe Tulpen über alles, und jeden Herbst überkommt es mich wieder, und ich kann einfach nicht an den ganzen tollen Tulpenzwiebeln vorbei gehen. Und dann finde ich einfach nicht die Zeit sie einzusetzen, und schwuppdiwupp ist es Winter, es friert und es liegt Schnee. Daher habe ich dieses Jahr versucht, die Zwiebeln, die in unserem Gartenhaus überwintert haben und im Frühjahr prompt anfingen zu treiben, noch jetzt in die Erde zu setzen. Ich hoffe sehr, dass sie diesen gärtnerischen Fauxpas überleben, und vielleicht sogar für länger bleiben! Tulpenzwiebel

Bisher sieht es ganz gut, die ersten Blätter sind nach einer Woche in der Erde bereits aufgetaucht. Ich werde Euch berichten, wie es weitergeht.

Was ist Euer Pflanzenliebling im April?

Liebe Grüße,

Ge-sa