Hortensie 3

Dieses Jahr muss unser Garten einiges an Vernachlässigungen weg stecken. Irgendwie bleibt im Moment viel zu wenig Zeit um sich so richtig intensiv darum zu kümmern. Unsere kleine Maus nimmt einfach noch zu viel Zeit in Anspruch, dann ist da ja noch ein Job und der Haushalt und und und…Und ganz oft habe ich eben auch viel mehr Lust auf Backen, kochen oder nähen. Obwohl der entspannende Effekt beim Gärtnern irgendwie nochmal größer ist. Man ist an der frischen Luft und kann ganz schnell irgendwas abschneiden oder umpflanzen oder aussäen, ohne vorher irgendwelche Vorarbeiten zu leisten. Das liebe ich sehr, und am Ende hat man ja auch ein wunderbares Ergebnis. Aber es gibt auch einen entscheidenden Nachteil: wenn es dunkel ist, ist es eben dunkel.

hortensie 1

Zum Glück verzeiht unser Garten das Nichtstun sehr gut und sieht trotz allem ganz prächtig aus. Und manchmal treibt die Vernachlässigung ganz eigene Blüten und der Garten bekommt einen wilden romantischen Charme. Mein Highlight diesen Monat sind daher eindeutig unsere Hortensien. Einige finden diese Sträucher ja altmodisch, ich empfinde sie aber wirklich als romantisch. Und sie erinnern mich immer sehr an unseren wunderbaren England-Urlaub vor ein paar Jahren. In allen Pubs waren die Gärten mit Hortensien geradezu überfüllt und es war einfach so schön britisch! Im Schattengarten sind Hortensien der Hit, weil sie trotz wenig Sonne unglaublich üppig blühen. Und pflegeleicht sind sie auch. Einpflanzen – fertig! Wir haben mindestens 4 verschiedene Hortensien im Garten, von der klassischen Bauernhortensie bis zur Kletterhortensie. Und, mögt Ihr Hortensien?

Liebe Grüße

Gesa

Hortensie