Origami Tannenbäume ensemble logo

Weihnachtliche Papier Dekoration kann man so einfach selbst gestalten- auch mit kleinen Kindern. Und so möchte ich Euch heute ein paar DIY Basteltipps aus Papier zeigen. Dazu gehören auch 2 schöne Ideen die man ganz toll mit kleinen Kindern nachmachen kann. Meine Tochter ist 3,5 Jahre alt und hatte sehr viel Spaß daran unser Haus mit zu dekorieren. Zunächst aber zu diesen tollen Papier Tannenbäumen. Ich habe sie inzwischen in ganz unterschiedlichen Größen gebastelt- für den ganz großen Tannenbaum habe ich schwarzes Packpapier verwendet. Zeitungspapier funktioniert auch ganz gut, so lange der Baum nicht zu groß ist.  Ab einer gewissen Größe muss das Papier stabil genug sein. Und man kann natürlich auch ganz kleine Bäume falten und sie wunderbar als Dekoration für Weihnachtsgeschenke verwenden! Die Anleitung wie man solche Bäume faltet findet Ihr zusammen mit vielen anderen Basteltipps auf den Seiten von krokotak. Neben Tannenbäume sind Sterne immer wieder meine Lieblingsdekoration zu Weihnachten. Und die ganz einfachen Papiersterne die Ihr hier seht habe ich zusammen mit meiner Tochter gebastelt. In ihrem Adventskalender befanden sich dieses Jahr zwei Kinderscheren, denn mittlerweile kann sie richtig gut damit umgehen. Es gab eine ganz normale Schere und eine mit Zickzack-Muster, und beide eignen sich für diese Sterne sehr gut. Manchmal ist es für kleine Kinderhände etwas schwierig normales Papier das so oft gefaltet wird zu schneiden, da haben wir dann einfach Transparent-Papier, Pergamentpapier oder Seidenpapier genommen. Damit ist es wirklich sehr viel einfacher! Und wenn man die Sterne so wie wir als Fensterbilder nutzen möchte ist der Effekt auch noch mal viel schöner. Hinterher können die Sterne natürlich nach belieben bemalt und verziert werden. Und ans Fenster kleben wir sie mit Washi-Tape. Einfach aufzukleben und auch wieder zu entfernen! Letztes Jahr habe ich kleinen Sterne als Namensanhänger für die Geschenke genutzt. Das sah auch wunderschön aus. Und könnt Ihr Euch dran erinnern, wie man sie macht? Das ist wirklich ganz einfach und wird hier erklärt. Und da es auch nicht unbedingt darauf ankommt sehr genau zu falten, faltet meine Tochter ihre Sterne selbst – alles was etwas schief wird, kann man ja am Ende wegschneiden!

Und während meine Kleine vor sich schnippelt und malt, kann ich dann noch ein paar andere Sterne basteln: Fröbelsterne! Hier ist das Falten schon etwas aufwendiger und auch noch nicht für Kinderhände geeignet. Aber das Ergebnis sind einfach phantastisch aus und begeistert Groß und Klein! Ich war allerdings etwas faul und habe mir ein fertiges Bastelkit für Fröbelsterne von PaperPoetry gekauft. Die findet man in vielen Bastelläden und auch online zum Beispiel hier! Dabei enthalten ist auch eine tolle Anleitung zum Falten. Oder Ihr schneidet Euch das Papier in langen Streifen selbst zurecht oder benutzt Geschenkband für die ganz kleine Variante, dann habe ich hier eine tolle Anleitung für Euch gefunden.

fröbel stern groß logo

Jetzt gibt es noch weitere Deko-Bastel-Version für Kids! Und dort kommt noch mal das Washi Klebeband zum Einsatz. Denn diese Klebestreifen aus Reispapier sind für meine Tochter das totale Bastel-Highlight. Wir dekorieren alle Geschenke und Poesiealben mit Washi Tape, da es so schön einfach abzureißen ist, sehr schnell geklebt und vor allem auch wieder abgezogen werden kann und die vielen Muster und Farben sind natürlich für Kids richtig klasse. Ich habe aus alten Klarsichthüllen einfach ein paar weihnachtliche Formen ausgeschnitten, z.B. Tannenbäume einfach als Dreieck mit Stil, Sterne und Kugeln. Diese durfte meine Tochter dann nach Herzenlust mit Washi Tape bekleben und heraus gekommen sind Fensterbilder, Weihnachtsbaumanhänger, Geschenkeanhänger und Keksetiketten! So einfach und so schön für Kinder!

sterne basteln mit Kindern washitape logo

Nach so viel Sternen habe ich jetzt noch eine Weihnachtsbaum-Idee für Euch. Habt Ihr denn schon die Weihnachtspost erledigt? Oder müsst Ihr noch ein paar liebe Grüße versenden? Dann bastelt doch schnell die tollen Weihnachtskarten nach. Alles was Ihr braucht ist Tonpapier und Seidenpapier, sowie eine Nähmaschine. (Geht sicherlich auch mit Hand, erfordert dann aber eine sehr ruhige Hand). Seidenpapier kann man ja meisten als Rolle mit mehreren Lagen kaufen, ich nehme das Papier eigentlich so gut wie nie auseinander, sondern lassen die mehreren Lagen schlicht übereinander. So auch für diese Karten. Nun einfach durch alle Lagen hindurch Euer Motiv für die Karten ausschneiden. Für den Weihnachtsbaum habe ich das Papier noch einmal gefaltet und über die Kante nur die eine Hälfte des Baumes ausgeschnitten.  Wenn man das Papier auffaltet, habt Ihr einen symmetrischen Weihnachtsbaum. Schön festhalten oder mit einer Büroklammer fixieren, damit die einzelnen Lagen Papier nicht verrutschen. Jetzt müsst Ihr dieses Seidenpapier nur noch auf Eure Karte nähen.  Bitte nicht vergessen die Enden des Fadens zu fixieren, z.B. durch einen kleinen Tropfen Klebstoff, und schon seit Ihr fertig. Wenn man jetzt die einzelnen Lagen des Seidenpapier noch etwas aufpuschelt, hat man einen wunderschönen Effekt. Zum Verschicken lege ich immer noch ein extra Papier auf die Karte mit dem Seidenpapier, damit nichts verknickt.

Und ist etwas für Euch zum Nachbasteln dabei? Ich hoffe doch sehr! Falls Ihr noch mehr Anregungen braucht, dann schaut doch auch mal auf den Seiten zum Creadienstag von Anke vorbei, da wird sich bestimmt noch der ein oder andere Weihnachtsbasteltipp finden! Ich werde meine Basteltipps dort jedenfalls jetzt auch verlinken und wünsche Euch viel Spaß beim Basteln in der Vorweihnachtszeit!

Liebe Grüße

Gesa