tomaten 1

Die letzten frischen sonnengereiften, einheimischen Tomaten wurden diese Woche von mir auf dem Markt entdeckt und durften natürlich gleich mit nach Hause. Ein letztes Mal Sommer am Gaumen! Daher habe ich auch gar nicht viel dran rum gekocht, sondern ein einfache Pasta gemacht, damit der wunderbare eigene und intensive Tomatengeschmack auch gut zur Geltung kommt.

Tomatenpasta2

Rezept TomatenpastaDie Tomaten habe ich geviertelt und bereits mit etwas klein gehacktem Knoblauch und Olivenöl ziehen lassen. In der Zwischenzeit die Tagliatelle nach Anleitung kochen und in einer separaten großen Pfanne feine Würfel von 1-2 Schalotten glasig anbraten. Kurz bevor die Nudeln gar sind, die Tomaten in die Pfanne zu den Schalotten geben und leicht anschmelzen. Danach die Nudeln abgießen und etwas von dem Nudelwasser auffangen. Dieses Nudelwasser und die Nudeln in die Pfanne zu den Tomaten geben und mit 1-2 TL Tomatenpesto ergänzen. Und schließlich das Bund Rucola grob hacken und unter die Pasta heben. Mit frisch geriebenen Parmesan abrunden und servieren!

Tomaten

Diese Gericht lebt natürlich von der Qualität der Tomaten. Daher solltet Ihr auf alle Fälle die Tomaten probieren, wenn Ihr jetzt noch einheimische Tomaten ergattern könnt. Auf dem Markt ist das ja wunderbarer Weise nie ein Problem! Und mit diesem Rezept-Tipp erkläre ich den Spätsommer auf meinem Blog offiziell für beendet und läute die Herbst/Winter Saison ein!

Liebe Grüße

Gesa