schnetterling3

Wie Ihr vielleicht wisst bin ich ein großer Fan von Mobiles. Insbesondere Alexander Calder hat diese Kunstform genutzt und eines seiner Zitate lautet: “Wenn alles klappt, ist ein Mobile ein Stück Poesie, das vor Lebensfreude tanzt und überrascht.“ (Jacob Baal-Teshuva: Alexander Calder 1898–1976. Verlag Taschen, ISBN 3-8228-7915-0).
Ich finde für Kinder gibt es so unglaublich viele schöne Ideen für Mobiles. Zudem mag ich die langsame und beruhigende Bewegung dieser Arrangments. Und so bastel ich immer wieder gerne Mobiles für meine kleine Tochter. Dieses schöne Schmetterlingsmobile habe
ich hauptsächlich aus Papier hergestellt und es befindet sich über unserem Wickletisch. Es ist kein klassisches Mobile das an Fäden aufgehängt wird, sondern ich habe in diesem Fall die Perlonseile unserer Galerieleisten benutzt. Diese Seile (ich finde dünne Plastikstäbe trifft es beser) sind stabil und flexibel und biegen sich schön rund, wenn das Gewicht mit dem sie belastet werden nicht zu hoch ist. Daher habe ich die Schmetterlinge aus Karton gebastelt. Ich habe mir eine Vorlage für Schmetterlinge rausgesucht, abgepauscht und ausgeschnitten. Mit dieser Vorlage habe ich dann aus verschiedenen Farben des Tonpapiers weitere Schmetterlinge hergestellt.

schnetterling1

Für das Mobile habe ich einige Schmetterlinge aus zwei übereinanderliegen Lagen Tonpapier zusammen gelegt, und die Flügel in leicht unterschiedlichen Winkeln angeknickt. So wollte ich das Flattern der Flügel darstellen. Da die Schmetterlinge ja hauptsächlich von unten angeschaut werden, habe ich darauf geachtet, dass gerade die Unterseiten eine schöne Farbvielfalt wieder spiegeln.

schnetterling4

Für die Befestigung der Schmetterlinge an den Perlonseilen habe ich mit einem Nagel ein Loch durch das Papier vorgebohrt und anschließend das Perlonseil durchgefädelt. Das Ende habe ich mit einer kleinen Holzkugel gesichert. Hier ließ sich das Perlonseil am besten durchfädeln, wenn man es leicht schräg anschneidet, so dass eine kleine Spitze entsteht. Bei richtig kleinen Kindern muß man natürlich dafür sorgen, dass diese Holzperlen nicht wieder durch kleine Kinderhände abgezupft werden können, den ruckzuck sind die im Mund. Dafür kann man die Spitze der durchgefädelten Perlonseile aber sehr gut mit einen Feuerzeug erwärmen und auf einer harten kalten Oberfläche zusammendrücken, so das die Perlen nicht mehr abgenommen werden können.

schnetterling2

Bei der Wandhalterung wurde einfach ein kleiner Holzklotz mit der entsprechenden Anzahl an Bohrungen versehen und weiß lackiert. Die tiefe der Bohrung hängt von der Länge Eurer Perlonseile ab, da heißt es einfach mal probieren. Bei uns sind es in etwa 3 cm. Ich habe die Seile inzwischen gekürzt, da unsere Tochter jetzt deutlich größer ist. In jede Bohrung kommt ein Ende der Perlonseile. Da die Bohrung etwas größer als der Durchmesser der Perlonseile war und die Seile damit sehr locker hin und her schwangen, habe ich sie mit weißer Knete fixiert.

schnetterling6

Und schon ist das Mobile fertigt und zeigt wirklich hübsche Bewegungen wenn man es leicht anstupst oder pustet. Ich finde gerade die Variante mit den Perlonschnüren sehr elegant und man muß nicht ewig mit Stäben und Schnüren das Gleichgewicht der Motive einstellen. Zudem hat sich diese Befestigung auch im Kleinkinderalltag als durchaus kindersicher heraus gestellt. Und wenn doch mal ein Schmetterling kaputt geht, kann man im handumdrehen wieder für Ersatz sorgen.

schnetterling5

Zur Ergänzung des Mobiles habe ich übrigens auch noch einige der ausgeschnittenen Schmetterlinge mit Klebepads and die Wand geheftet.
Und, gefällt Euch diese Variante des Mobiles? Welches Motiv würdet Ihr denn wählen?
Liebe Grüße
Gesa