Adventskalender3

Puh, noch 2 Wochen und dann geht es los mit dem Adventskalender! Ist das spannend! Ich bin ja ein großer Fan von Adventskalendern, habe schon etliche gebastelt oder genäht und bekomme auch selbst jedes Jahr einen von meinem Traum-Ehemann. Ist es nicht wunderbar, dass man jeden Tag vor Weihnachten eine kleine Überraschung bekommt?
Für mich gehört das zur Adventszeit dazu. Als ich noch klein war, haben meine ältere Schwester und ich von meinen Eltern auch immer einen klassischen Adventskalender mit Schokoladenfüllung bekommen. Meine Schwester hat ihre Schokolade immer gesammelt und aufbewahrt, damit sie sie am Weihnachtstag während der Sendung “Wir warten aufs Christkind” genießen konnte. Ich habe meine Schokolade jeden Tag sofort aufgegessen. Und am heiligen Abend habe ich meine gutmütige große Schwester dann um einige Schokostücke erleichtert.

Adventskalender5

Da kann bestimmt tiefenpsychologisch einiges rein interpretieren, aber das würde wohl zu weit führen und mir ist es auch ein bißchen peinlich. Ich bin jedenfalls der Typ der sich jeden Tag total auf seinen Kalender freut! Daher kann ich es auch kaum erwarten, dieses Jahr mit unserer kleinen 2-jährigen Tochter jeden Tag ein Türchen zu öffnen.
Das Besonders Schöne an Weihnachten sind für mich auch die vielen Rituale. Daher habe ich einen DIY Adventskalender gebastelt, den wir hoffentlich viele Jahre immer wieder nutzen können. Jetzt zur Bastelanleitung: Ich wollte einen Tannenbaum aus Holz mit etwas rustikaler Optik haben. Im Baumarkt bin ich allerdings nicht so ganz fündig geworden, da kam mir nach einiger Grübelei die Idee mit dem Lattenrost von Ikea. Und siehe da, das Lattenrost Sultan Lade besteht aus Massivholz und bietet genug Material um mindestens 2 Tannenbäume daraus zu sägen (je nach gewünschter Größe natürlich, unserer ist etwa 80cm hoch).

Adventskalender2
Zunächst habe ich die ungefähre Größe des Baumes ermittlt, in dem ich die Boxen die ich verwenden wollte darauf schon mal grob angeordnet habe. Ein bißchen Nachmessen damit alles schön symmetrisch ist und dann den Traum-Ehemann an die Stichsäge bitten. Die quadratischen Pappdosen sind übrigens von Tiger, die Sternendosen hatte ich letztes Jahr schon bei Opitec bestellt.

Adventskalender1
Bei den Farben für den Kalender habe ich mich an unserem Kinderzimmer orientiert. Den Baum habe ich leicht in weiß grundiert, die Dosendeckel habe ich dann mit Spühfarbe einmalig besprüht. Schließlich habe ich die Zahlen mit einem silbernen Lackstift frei Hand aufgemalt.

Adventskalender4

Befestigt habe ich die Dosen dann mit Heißkleber an dem Holz-Tannebaum. Ihr findet mein Bastelprojekt übrigens auch auf der Liste des Creadienstags von Anke. Allerdings ist der Kalender bisher noch nicht befüllt. Ich werde bestimmt 1-2 Schleichtiere dort verstecken, die mag unsere Tochter besonders gerne. Zudem dachte ich an ein paar kleine Aufkleber. Womit füllt Ihr denn Eure Kalender?
Liebe Grüße
Gesa

P.S.: Und auf die liebe Einladung von Gesine findet Ihr meinen Kalender zusammen mit vielen anderen tollen weihnachtlichen Idee beim Weihnachtszauber.