winter

Werbung – oder Tipp – ganz wie man es sehen möchte. Allerdings unbezahlt – ich habe aber einen Raclette Grill bekommen.

Ach, ich wünschte es wäre noch etwas winterlicher hier in Hamburg! Das Bild oben ist leider vom letzten Jahr, momentan ist es hier nur grau in grau. Habt Ihr Eure Weihnachtsfeiertage genossen? Wir hatten sehr schöne Weihnachten! Nachdem der Stress vorher endlich überstanden war, haben wir es uns Weihnachten ganz gemütlich gemacht. Den heiligen Abend haben wir in kleinem Familienkreis gefeiert, zu Dritt in Hamburg. Am ersten Weihnachtsfeiertag ging es dann zur großen Familienweihnachtsfeier nach Ostfriesland.Wir haben natürlich ordentlich geschlemmt und die freie Zeit genossen. Und auch jetzt nutzen wir die freien Tage noch für gemütliche Stunden. Diese Zeit ist für mich immer besonders schön, wenn man gesellig zusammen ist und einfach mal Muße hat sich gepflegt zu langweilen, zu lesen, sich treiben zu lassen und dann gemütlich zusammen zu essen. Daher liebe ich es im Moment besonders Fondue oder Raclette zuzubereiten. Wenn es draußen auch noch richtig kalt und winterlich wäre, würde ein Raclette Essen noch besser passen, aber auch im regnerischen Hamburg ist es einfach schön in der Weihnachtszeit oder zu einer Silvester-Feier. Wir haben gerade einen wunderbaren Raclette-Abend erlebt, wollt Ihr mal unseren Tisch sehen?

Raclette-Essen Grill Zutaten

Gut, das ist nur ein Teilstück des Tisches, aber ich habe mal versucht alle Zutaten die für mich zu einem Raclette-Essen dazu gehören zusammen zu fassen. Grundsätzlich gilt dass bei dem modernen Raclette Essen der Vielfalt und Individualität keine Grenzen gesetzt sind. Man kann fast alles irgendwie in ein leckeres Pfännchen verwandeln. Besonders wichtig ist natürlich der Käse. Wie Ihr seht haben wir verschiedene Käsesorten verwendet und uns nicht nur auf den Raclette Käse beschränkt. Ich würde übrigens empfehlen den Käse bei einem richtigen Käse-Händler zu kaufen. Die Qualität und damit der Geschmack ist wirklich deutlich besser und auch die Beratung bezüglich der Käseauswahl ist einfach ideal. Zusätzlich zum Raclette Käse haben wir uns für einen reiferen Camembert und Ziegenfrischkäse (mit und ohne Speckmantel) entschieden. Eine schöne Zusammenstellung welche Käsesorten geeignet sind findet Ihr auf der Web-Seite von Raclette-Grill, dort gibt es auch noch weitere schöne Rezepte und Empfehlungen für Raclette-Grills, falls Ihr eine Neuanschaffung plant. Das lohnt sich übrigens, wir haben vorher immer mit einem uralten Raclette gegrillt, die Hitze war nicht zu regulieren und die Grillplatte verbog sich nach 3 Minuten Hitzeeinwirkung. Bei den modernen Geräten ist das natürlich nicht mehr der Fall.
Und was kann man noch in die Pfännchen werfen? Bei uns kommen fast immer Kartoffeln mit dazu, vorgekocht und in Scheiben geschnitten. Natürlich kann man wunderbar eine Scheibe Brot mit Käse überbacken oder wie wir auch dünne Scheiben von Serviettenknödeln verwenden. Und dann könnt Ihr alles mögliche an Gemüse benutzen. Frisches Gemüse wie Tomaten, Zucchini, Zwiebeln, Paprika etc. können in die Pfännchen oder auf die Grillplatte wandern, eingelegtes Gemüse wie Silberzwiebeln, Oliven, Gurken und ähnliches sind eher für die Pfännchen gedacht. Und für die Fleischliebhaber gibt es ebenfalls zwei Möglichkeiten: Bacon, Schinken oder ähnliches können in der Pfanne mit Käse überbacken werden, Rinderflet, Lammlende oder Hühnchen können aber auch auf der Grillplatte kurz und scharf angebraten werden. Dann bietet es sich an, das Fleisch vorher zu marinieren und in handliche kleine Stücke zu schneiden. Und weil man bei so vielen Möglichkeiten ja kaum eine Entscheidung treffen kann findet Ihr hier unsere 3 Lieblingsvarianten an Pfännchen:

raclette 5

Pfännchen 1 besteht aus Kartoffelscheiben, Camembert und Oliven, Pfännchen 2 setzt sich aus einer dünnen Scheibe Serviettenknödel, einer marinierte Zucchinicheibe und darauf in Bacon gewickelter Ziegenfrischköse zusammen. In Pfännchen 3 findet Ihr Kartoffeln, Weintrauben, ein Hauch Trüffelbutter und Raclette-Käse. Richtig lecker ist es übrigens auch wenn man noch verquirlte Eier benutzt und daraus in den Pfännchen eine Art Tortilla (also Omelette) herstellt. Also frische Beilage zum Raclette oder auch als Vorspeise habe ich einen knackigen leichten Salat gewählt.

Raclette 2

Dazu habe ich Fenchelknollen in hauchdünne Scheiben geschnitten und zunächst mit den Händen ordentlich durchgeknetet (das macht den Fenchel etwas weicher). Dazu habe ich kleine kernlose Weintrauben und Walnüsse gegeben und eine einfache Marinade aus Olivenöl, Zitrone, Salz und Pfeffer gemacht. Damit ist dieser Salat schön frisch, schnell vorbereitet und eine tolle Ergänzung zu einem etwas schweren Essen mit viel Käse.

Raclette 4

Und dann kann man ja sogar noch den Nachtisch in den Raclette Pfännchen machen! Ihr könnt zum Beispiel den Clafouti-Teig von Hier in den Pfännchen backen. Oder man brät ein bißchen Obst mit Nüssen und Ahornsirup in den Pfännchen und serviert das Ganze mit Eis. Für eine Schokoladensauce krümelt man einfach ein paar Weihnachtsmann-Reste hinzu. Oder, wenn man wie wir eine Grillplatte hat die man wenden kann und damit auf der einen Seite auch eine glatte Fläche zur Verfügung steht, man backt oben ein paar Pfannkuchen. Und man kann Bratäpfel im Raclette Grill zubereiten. Ach, ich könnte die ganze Zeit neue Sachen auf dem Raclette ausprobieren, aber leider ist man ja irgendwann satt. Was sind denn Eure liebsten Raclette-Rezepte?

Viele weitere gute Tipps zum Thema Raclette Essen findet Ihr beim Informationsportal von Raclette-Grill oder auf dieser Seite von living at home.

Liebe Grüße
Gesa

P.S. Dieser Beitrag ist gesponsert von Raclette-Grill.net die mir freundlicherweise den Raclette-Grill  RG 2685 von Severin zur Verfügung gestellt haben. Meine Meinung zum Raclette Essen und den genannten Rezeptempfehlungen ist davon natürlich unabhängig.