sardinien panorama

Werbung – oder Tipp – ganz wie man es sehen möchte. Allerdings unbezahlt und nur weil ich es selbst schön finde!

Ich kann es kaum glauben, aber tatsächlich ist unser Sommerurlaub schon wieder vorbei. Aber er war wunderschön und ich möchte Euch kurz davon berichten. Wir waren dieses Jahr auf Sardinien, und zwar in der Nord-östlichen Gegend, in der Nähe von Olbia. Unser Ort hieß Porto Istana und wir haben hier Ende Juni zwei wunderschöne sonnige, ruhige, erholsame Wochen verbracht. Seit unsere kleine Tochter (fast zwei) da ist, haben sich natürlich die Urlaubsprioritäten etwas geändert. Gesucht hatten wir also nach einem schönen Strandurlaub mit einem bisschen Komfort, aber nicht zu groß oder zu schick. Denn ich bin ganz ehrlich, ich war einfach viel zu faul und wollte nicht viel mit Essen, Kochen etc zu tun haben. Aber ich wollte auch nicht vor Scham im Boden versinken, wenn unsere kleine Maus mal lautstark ihren kleinen Dickkopf durchsetzen will oder die komplette Schokoladeneisportion in 0,1 sek über den Tisch verteilt. Wir haben uns schließlich für das Hotel Ollastu entschieden. Gebucht haben wir über Eva Sardinia, die bei der Suche nach einem Hotel auf Sardinien mit 2 zu verbindenden Zimmern unheimlich nett und kompetent geholfe haben. Alles in allem waren wir mit unserer Hotelauswahl auch sehr zufrieden, auch wenn es ein paar Punkte gab, die nicht ganz optimal waren. Aber zunächst ein paar Eindrücke:

sardinien terassenblick

Sehr positiv fanden wir die Lage: Vom Flughafen in Olbia, der inzwischen von vielen Flüghäfen direkt angeflogen wird, braucht man nur knapp 20 Minuten zum Hotel, und trotzdem hat man gar keinen Fluglärm. Zudem sind viele Einkaufsmöglichkeiten in guter Nähe zu erreichen. Jedoch braucht man unbedingt einen Mietwagen! Den haben wir sogar für Wege auf dem Hotelgelände nutzen müssen. Das Hotelgelände ist nämlich sehr weiträumig, überall stehen maximal 2-geschossige Gebäude mit Zimmern und Suiten verteilt und sind eingebettet in eine wunderbare grüne Landschaft mit einem fantastischen Blick auf das Meer und den Hafen. Wir hatten das Glück das Hotel-Ferienhaus Nummer 184 zu bekommen, obwohl wir eigentlich 2 Doppelzimmer mit Verbindungstür gebucht hatten. Das bedeutet wir waren nur 100-300m von verschiedenen Stränden entfernt und hatten zudem ein ganzen Haus für uns. Inklusive Terrasse, Küche, Wohnzimmer etc. Das ist natürlich mit Kind super. Allerdings waren wir damit maximal weit weg vom Restaurant, so dass wir diese Strecke wie schon erwähnt meistens lieber gefahren sind. Wir waren letztlich sehr glücklich mit diesem Haus. Einige kleine Abstriche gab es für eine sehr kindergefährliche freistehende Wendeltreppe aus Stein ohne Geländer, die fehlende Kaffeemaschine oder ähnliches, und den etwas mäßigen Zustand. Damit meine ich die etwas schäbige Ausstattung mit zahlreichen Gebrauchsspuren. Uns hat das tatsächlich gar nicht gestört, wenn wir dieses Haus aber zu dem Originalpreis gebucht hätten, wäre ich sicherlich schon etwas enttäuscht gewesen.

sardinien strand

Die Strände in der Umgebung sind wirklich wunderschön, das Wasser ist kristallklar und man kann wählen ob man den Strand mit Puderzuckersand oder den Strand mit leichten Kieseln haben möchte. Man sollte aber bedenken, dass in dieser Gegend fast immer mehr oder weniger Wind weht. Wir hatten eine Strandmuschel dabei, die an einigen Tagen ganz schön gebeutelt wurde. Aber durch die unterschiedliche Strandauswahl kann man hier auch gut die Strandwahl nach der Windrichtung treffen. Für etwas ältere Kinder würde ich Badeschuhe empfehlen, denn in den etwas tieferen Wasser beginnen hier bereits die ersten Steine. Das ist ein wunderschönes Schnorchelerlebniss mit Korallen, Fischen und allerhand anderes Meeresgetier. Dazu gehören aber eben auch Seeigel und Seegurken.

Das Restaurant unseres Hotels wird vielfach hoch gelobt. Wenn man Halbpension gebucht hat, bekommt man jeden Abend ein 4 Gänge Menü und man kann zwischen 3 Gerichten wählen. Das Essen war gut und insbesondere die sardische Küche hat uns super gefallen. Die typische italienische Kinderfreundlichkeit sorgte jeden Abend für ein tolles Kinderessen (Pasta in allen Variationen aber auch andere Wünsche wurden erfüllt). Dennoch würde ich die an einigen Stellen sehr hochgelobte Küche nicht unebdingt als ein besonderes, unbedingtes Feinschmeckerrestaurant  empfehlen.

sardinien restaurantblick

Wenn man möchte kann man mit einem Mietwagen in der Umgebung natürlich noch viele Ausflüge machen, manchmal muß man jedoch 1-2 Stunden Fahrt einplanen, wenn man zum Beispiel Grotten oder Schluchten besuchen möchte. Wir waren alle sehr erholungsbedürftig und haben daher diesmal hauptsächlich einen Strandurlaub genossen.

Fazit: Dies war mein 2. Sardinienbesuch und bestimmt nicht der letzte. Ich bin ein großer Fan der Insel. Zudem ist Sardinien so groß und vielseitig, dass ich unbedingt auch noch die anderen Ecken kennen lernen will. Das Hotel war schön und wir haben uns wohl gefühlt, dennoch war es nicht so einzigartig oder sensationell, dass ich noch ein 2. Mal genau dorthin fahren würde.

Wart Ihr schon mal auf Sardinien? Was hat Euch besonders gut gefallen?

Liebe Grüße

Ge-sa