kirsch-streusel

 

Ein Klassiker! Habe ich schon mal erwähnt, dass ich Kirschen liebe? In allen Variationen. Alles ist gut, wenn es mit Kirschen ist. Und Streuselkuchen mit Kirschen habe ich schon bei meiner Oma gerne gegessen. Jetzt kann ich ihn selber machen!

Für den Teig:

150g Mehl

1 Msp. Backpulver

100g Zucker

1 Pck Vanille-Zucker

1 Prise Salz

1 Ei

100g Butter

Alle Zutaten verkneten und bei Bedarf kurz kalt stellen. Den Teig für den Boden in einer 28  cm Springform ausrollen und einen ausreichenden Rand formen. Den Boden mehrmals mit der Gabel einstechen und den Boden bei 200 Grad für 10-12 Minuten backen. Den Boden erkalten lassen. Für die Füllung ein Glas Schattenmorellen abtropfen lassen, dabei den Saft auffangen. 20g Speisestärke mit etwa 4 EL des Saftes mischen. 250ml des Kirschsaftes zum Kochen bringen, vom Herd nehmen und die Speisestärke unterrühren. Noch einmal kurz aufkochen lassen, und die Kirschen unterrühren. Die Kirschen auf den abgekühlten Boden geben. Für die Streusel 150g Mehl, 100g Zucker und 100g Butter mischen und zu Streuseln der gewünschten Größe verkneten. Auf die Füllung verteilen und bei 200 Grad erneut etwa 40 Minuten backen.

Zusammen mit frischer Schlagsahne ist dieser Kuchen für mich immer wieder einfach gut und herrlich sommerlich. Genau so kenne ich ihn noch von meiner Oma. Habt Ihr auch so ein immer wieder heiß geliebtes Rezept für einen Klassiker?

Liebe Grüße

Ge-sa